Fachgespräch: Migration aus Afrika – Ursachen, Hintergründe und Perspektiven

Was sind die Ursachen und Motivationen für die Migrationsbewegungen von Afrika nach Europa und Deutschland? Wie kann die deutsche Außen- und Entwicklungspolitik dazu beitragen, die Gründe für Flucht und Migration auf dem afrikanischen Kontinent anzugehen? Wie positioniert sie sich im Umgang mit den Herkunftsländern von Flüchtlingen und Migranten? Wie kann die Politik sowohl den Herausforderungen als auch den Chancen, die sich durch die Migration aus Afrika ergeben, gerecht werden?

17.05.

Fachgespräch: Migration aus Afrika – Ursachen, Hintergründe und Perspektiven

PDF

Der Großteil der Migration von Afrikanern findet auf dem Kontinent selber statt. Zurzeit suchen 5,1 Mio. Menschen innerhalb Afrikas Zuflucht und Beschäftigungsmöglichkeiten über ihre Landesgrenzen hinaus , weitere 11,2 Mio. sind Binnenvertriebene im eigenen Land. Dennoch ist seit 2014 das Thema Migration aus Afrika zunehmend in den Mittelpunkt der politischen Debatte gerückt. Seit Januar 2017 sind auch nach rückläufigen Zahlen noch immer ca. 150.000 afrikanische Migranten und Flüchtlinge an Europas mediterranen Außengrenzen erfasst worden. Knapp ein Drittel hiervon stammt allein aus den westafrikanischen Ländern Nigeria, Guinea und Côte d’Ivoire.

Angesichts des zunehmenden Bevölkerungswachstums, der hohen Jugendarbeitslosigkeit und mangels Alternativen an legaler Migration wird mittelfristig mit einer Zunahme der Migration aus Afrika über den Mittelmeerraum gerechnet.

Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Fachgesprächs, zu der Bärbel Kofler MdB, Sie herzlich in Partnerschaft mit der Deutschen Afrika Stiftung und der Deutschen Welle einlädt.

+++ Bei Interesse an der Teilnahme am Fachgespräch, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: info@deutsche-afrika-stiftung.de +++

Begrüßung:

Dr. Bärbel Kofler MdB, Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und humanitäre Hilfe

Diskussion:

Joseph Osuigwe Chidiebere, Vorsitzender Devatop Centre for Africa Development, Nigeria

Claus Stäcker, Leiter Afrika-Programme, Deutsche Welle

Dr. Reiner Klingholz, Direktor des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung

Ingo Badoreck, Generalsekretär Deutsche Afrika Stiftung

Datum: 17.05.2018
Uhrzeit: 18.30 Uhr

19.04.
2018

Diskussion: Simbabwe nach Mugabe - Hoffnung auf den politischen und wirtschaftlichen Wandel?

Insgesamt 37 Jahre war Robert Mugabe in Simbabwe an der Macht. Unter seiner Regierung hat das Land im südlichen Afrika einen beispiellosen politischen und wirtschaftlichen Niedergang erlitten. Schätzungen zufolge liegt die Arbeitslosigkeit heute bei ca. 80%, die Industrieproduktion ist nur zu 50% ausgelastet. Nachdem Mugabe Ende 2017 durch einen Militärputsch entmachtet wurde, ist Emmerson Mnangagwa der neue Mann an der Spitze Simbabwes. Dessen Bilanz fällt nach 100 Tagen im Amt gemischt aus. Ob die für August angekündigten Wahlen ohne eine Reform des maroden Wahlsystems demokratischen Kriterien gerecht werden können, wird daher vom Oppositionsbündnis MDC Alliance in Zweifel gezogen.

Dr. Christoph Hoffmann, entwicklungspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion eröffnete die Diskussion. Anschließend diskutierten Prof. Welshman Ncube, Vorsitzender der Oppositionspartei MDC-N und Principal der MDC Alliance, Matthias Boddenberg, Geschäftsführer der AHK Südliches Afrika und Dr. Beatrice Schlee, Mitarbeiterin des Arnold-Bergsträsser-Instituts unter der Leitung von Moderator Ingo Badoreck, Generalsekretär der Deutschen Afrika Stiftung. Zu Beginn gab Prof. Ncube einen detaillierten Einblick in die Parteienlandschaft Simbabwes. Zudem stellte er heraus, dass der Putsch Ende 2017 keineswegs tiefgreifende Auswirkungen auf das bestehende Regime hatte. Aus wissenschaftlicher Perspektive wurde besonders auf die komplexe politische Lage in dem Land im südlichen Afrika hingewiesen, welche einer generellen Bewertung der politischen Situation im Wege steht. Von Seiten der Wirtschaft wurden von Herrn Boddenberg mit der Liquidität, der Schuldentilgung, der bilateralen wirtschaftlichen Zusammenarbeit und der Energieversorgung vier grundlegende Faktoren für eine Verbesserung der wirtschaftlichen Lage herausgestellt. Ein weiterer zentraler Aspekt der Diskussion waren die anstehenden Wahlen in Simbabwe. Während Prof. Ncube sich optimistisch über den möglichen Sieg seines Oppositionsbündnisses äußerte, teilte Dr. Schlee diese Einstellung nicht. Beide sahen aber vor allem die Entscheidung der ländlichen Bevölkerung als ausschlaggebenden Faktor für das Wahlergebnis an. Die anstehenden Wahlen im August dominierten auch die anschließende Publikumsdiskussion. Sorge bereiteten vor allem die potentielle Einflussnahme auf die Wahlen durch die Machtelite und das Militär sowie die Sicherung einer friedlichen Machtübergabe im Falle eines Sieges der MDC-Alliance. Durch die unterschiedlichen Perspektiven aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft konnte die Diskussion einen detaillierten Einblick in die vergangenen und zukünftigen Ereignisse in Simbabwe geben und darüber hinaus langfristigere Prognosen und Handlungsmöglichkeiten für Politik und Wirtschaft aufzeigen.

Datum: 19.04.2018

17.04.
2018

1. Runder Tisch: Mehr Jobs für Afrika - Was kann die Politik beitragen?

PDF

Jährlich drängen bis zu 20 Millionen junge Menschen in Afrika auf den Arbeitsmarkt. Laut Weltbank können jedoch bei derzeitigen Gegebenheiten bis 2030 nur 100 Millionen Arbeitsplätze auf dem Kontinent geschaffen werden. Angesichts daraus resultierender Perspektivlosigkeit und illegaler Migrationsbewegungen unter der afrikanischen Jugend nimmt die Schaffung von Arbeitsplätzen nicht nur in den afrikanischen Ländern selbst, sondern auch in den politischen Beziehungen zwischen Deutschland und seinen afrikanischen Partnern eine prominente Stellung ein.

Die Diskussion wurde eingeleitet durch eine Begrüßung von MdB Volkmar Klein, der MdB Andreas Lämmel kurzfristig vertrat. Weiterhin führte die Parlamentarische Staatssekretärin im BMZ, Frau Dr. Maria Flachsbarth, in die Thematik des Abends ein und stellte sich in ihrem neuen Amt vor.  Anschließend diskutierten Erick Yong, CEO und Mitbegründer von Green Tec Partners, Dr. Reinhold Festge, Vorstandsmitglied des VDMA, sowie Dr. Reiner Klingholz, Direktor des Berlin Instituts für Bevölkerung und Entwicklung. Seitens der Wissenschaft wurde auf die Förderung der primären und sekundären Bildung in Afrika als Grundvoraussetzung für Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt verwiesen. In Bezug auf die Dominanz des Agrarsektors in Afrika betonte Dr. Klingholz die Bedeutung der Steigerung der landwirtschaftlichen Produktivität, um die Wertschöpfung zu erhöhen. Erick Yong berichtete von seinen Erfahrungen mit der Unterstützung von afrikanischen Start-ups. Häufig fehle dort die nötige Expertise, die Technologie und vor allem das notwendige Kapital, um langfristig Erfolg zu haben. Green Tec Partners setze besonders auf Chancen durch die Digitalisierung und die Förderung der intra-afrikanischen Wertschöpfungsketten. Der VDMA hingegen arbeitet bereits seit vier Jahren an einer Initiative für Berufsbildungsmodelle in Botswana, Kenia und Nigeria, welche teils vom Staat, teils von der Industrie getragen wird. Dr. Festge sprach sich aufgrund seiner Erfahrungen für mehr direkte und eine abgestimmte Zusammenarbeit zwischen einzelnen Institutionen und Ministerien aus, da Hand in Hand mehr zu erreichen sei. Aufgrund der unterschiedlichen theoretischen wie auch praktischen Perspektiven auf die diskutierte Thematik ergab sich eine lehrreiche Diskussion, die in einem kurzen Austausch mit den anwesenden Teilnehmern im Publikum endete.

Datum: 17.04.2018

1.3.

Expertentagung: Policies for sustainable investment and trade in Africa

PDF

Am 1.3.2018 luden die Deutsche Afrika Stiftung und die Stiftung Wissenschaft und Politik hochrangige Vertreter aus den Ministerien, der deutschen Wirtschaft, der Wissenschaft sowie aus den Botschaften afrikanischer Staaten zu einem Expertengespräch über das Thema Policies for stustainable investment and trade in Africa“ ein.

Auf dem ersten Panel zum Thema „Nachhaltige Investition“ diskutierten die Botschafter S.E. Joseph Magutt (Kenia), S.E. Phumelele Stone Sizani (Südafrika), S.E. Yusuf Maitama Tuggar (Nigeria) und Benedicto Nshimiyimana (Ruanda). Im zweiten Panel standen handelspolitische Aspekte im Vordergrund im Gespräch zwischen Evita Schmieg (SWP) und den Botschaftern S.E. Andreas B. D. Guibeb (Namibia), S.E. Abdallah Saleh Possi (Tansania) und S.E. Ahmed Chafra (Tunesien).

Bei der Diskussion ging es darum, eine Bewertung der verschiedenen handelspolitischen Initiativen aus der Perspektive der afrikanischen Botschafter durchzuführen. Das Bewusstsein für eine intensivere Handels- und Investitionspolitik ist in Deutschland und Europa deutlich gestiegen, was vor allem anhand der vielzähligen neuentwickelten Initiativen ersichtlich ist: Der G20 „Compact with Africa“, der europäische „External Investment Plan for Africa“ und der deutsche „Marshall Plan mit Afrika“. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass es mehr Austausch zwischen den federführenden Ministerien und Institutionen und den Vertretern aus afrikanischen Ländern geben sollte.

Datum: 1.3.2018
Uhrzeit: 08:45 Uhr - 13:00 Uhr
Ort: Stiftung Wissenschaft und Politik, Ludwigkirchplatz 3-4, 10719 Berlin

22.2.
2018

Fachgespräch mit Ruprecht Polenz, Sondergesandter der Bundesregierung für die deutsch-namibische Vergangenheitsbewältigung

„Deutschland und Namibia: der schwierige Weg in eine gemeinsame Zukunft“

Seit 2015 sind die deutsche und die namibische Regierung im Dialog über die Aufarbeitung der deutschen Kolonialherrschaft. Bisher gibt es jedoch keine gemeinsame Erklärung, die noch vor den Bundestagswahlen 2017 erhofft wurde. Inzwischen versucht ein Bündnis aus Hinterbliebenen der Volksgruppen der Herero und Nama, Deutschland vor einem Gericht in New York auf hohe Reparationszahlungen zu verklagen.

Vor diesem Hintergrund berichtete Ruprecht Polenz, der Sondergesandte der Bundesregierung für die deutsch-namibische Vergangenheitsbewältigung und ehemalige Leiter des Auswärtigen Ausschusses, über die sehr komplexe und in den Medien kontrovers dargestellte Thematik zwischen Namibia und Deutschland.

Begrüßung:

• Veronika Bellmann MdB (CDU), Schirmherrin

Keynote:

• Ruprecht Polenz, Sondergesandter der Bundesregierung für die deutsch-namibische Vergangenheitsbewältigung

• Klaus A. Hess, Vorstand Deutsche Afrika Stiftung

Schlusswort:

• Dr. Uschi Eid, Präsidentin Deutsche Afrika Stiftung

Datum: 22.2.2018

19.2.
2018

Unter dem Baobab: East vs. West - Perspektiven der ghanaischen und kenianischen Filmindustrie, Filmbeiträge und Diskussion

PDF

Die heutige afrikanische Filmindustrie ist maßgeblich durch den Einfluss von „Nollywood“-Produktionen geprägt. Aber auch abseits des nigerianischen Filmriesen gibt es herausragende Filmproduktionen in afrikanischen Ländern. Kino und Film sind dabei nicht nur Spiegel der Gesellschaft, sondern auch ein politischer Ort, in dem Tabus gebrochen und politische Innovationen angestoßen werden.

Vor welchen Herausforderungen und Chancen stehen lokale Filmschaffende in Ghana und Kenia? Welchen gesellschaftspolitischen Beitrag leistet die Filmindustrie in diesen Ländern? Inwieweit ähneln oder unterscheiden sich west- und ostafrikanische Filmproduktionen? In einem sehr differenzierten und faktenreichen Austausch diskutierten die Filmmacherinnen Aseye Tamakloe aus Ghana und Natasha Likimani aus Kenia mit dem Moderator Michael Hack, Geschäftsführer der „Woche der Kritik“, diese und weitere Fragen.

In Ghana gibt es nicht nur bereits seit 40 Jahren eine professionelle Filmhochschule, sondern haben es lokale Filmproduktionen leicht, über das Fernsehen verbreitet zu werden. Die regionale Nähe zu Nollywood lässt zwar einen einfachen und bereichernden Austausch zu, jedoch dominiert der nigerianische Filmriese den Markt. Die wenigen existierenden Kinos in Ghanas Hauptstadt Accra gehören entsprechend einer nigerianischen Kinokette.

In Kenia werden die teils hochmodernen Kinos hingegen von ausländischen Filmen, insbesondere aus Hollywood und Bollywood bestimmt. Lokale Filmproduktionen haben es insgesamt schwer - erfolgreicher sind lokale Fernsehsendungen und -serien, die seit einigen Jahren boomen. Anders als in Ghana erfahren die meisten jungen Filmschaffenden keine professionelle Ausbildung, sondern müssen sich ihre Fähigkeiten selbst aneignen. Entsprechend sieht Likimani großen Bedarf in der Professionalisierung ihres Bereichs.

Beiden Ländern gemein ist die Herausforderung, die das illegale Kopieren und Herunterladen von Filmen angesichts der ohnehin finanziell schwierigen Situation von Filmschaffenden mit sich bringt. Ebenfalls merkten unsere Gäste an, dass das lokale Publikum Filme primär zur Unterhaltung und nicht zur politischen Meinungsbildung schaue - diese finde vor allem über Nachrichten und politische Sendungen statt.

Diskussion:

Aseye Kokui Tamakloe, Film- und Fernseheditorin sowie Dozentin des National Film and Television Institute Ghana (NAFTI)

Natasha Likimani, Drehbuchautorin und Schauspielerin aus Kenia

Michael Hack, Geschäftsführer Woche der Kritik