Unser Auftrag

Die Deutsche Afrika Stiftung (DAS) ist eine überparteiliche Stiftung, die sich für die erfolgreiche Umsetzung der afrikapolitischen Leitlinien der deutschen Bundesregierung einsetzt. Als Vermittlerin bieten wir eine Plattform für den partnerschaftlichen Austausch zwischen deutschen und afrikanischen Akteurinnen und Akteuren und stärken so die Zusammenarbeit mit den Staaten und Institutionen unseres Nachbarkontinents. Hierbei konzentrieren wir uns insbesondere auf die Arbeit im parlamentarischen Raum. Im Rahmen von Fachgesprächen, parlamentarischen Frühstücken und Podiumsdiskussionen bringen wir Mitglieder des Deutschen Bundestags, Fachministerien und sonstige politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Deutschland und Afrika zusammen. Gleichzeitig setzen wir uns für die stärkere Einbindung der Vertreterinnen und Vertreter afrikanischer Botschaften sowie der afrikanischen Diaspora im deutschen politischen Raum ein.

Eine unserer Kernaufgaben ist zudem die Vermittlung eines differenzierten Afrikabildes im politischen Raum und der deutschen Öffentlichkeit. Seit 1993 verleihen wir jährlich den Deutschen Afrika-Preis, mit dem wir herausragende Persönlichkeiten des Nachbarkontinents auszeichnen, die sich in besondere Weise um Demokratie, Frieden, Menschenrechte, Rechenschaftspflicht, Kunst und Kultur, soziale Marktwirtschaft und gesellschaftliche Belange verdient gemacht haben. So rücken wir neue Entwicklungen in Afrika ins Bewusstsein der deutschen Öffentlichkeit und fördern eine differenzierte Wahrnehmung unseres Nachbarkontinents.

In unserem wöchentlichen Pressespiegel geben wir einen Überblick über aktuelle politische Entwicklungen in Afrika und stellen eine Sammlung der Online-Berichterstattung deutschsprachiger sowie ausgewählter englisch- und französischsprachiger Medien zum Thema Afrika zur Verfügung. Mit dem Afrika-Infoportal bieten wir einen Überblick über afrikarelevante Institutionen, Länderinformationen sowie ausgewählte Fachartikel und sind so die erste Anlaufstelle und Dienstleister für Afrikainteressierte.

Unsere Entwicklungsgeschichte

Die Deutsche Afrika Stiftung setzt sich seit 45 Jahren für die Förderungen der deutsch-afrikanischen Beziehungen ein. Am 10. Mai 1978 wurde die Stiftung als Mitgliederverein von einer Reihe von Unionspolitikerinnen und -politikern gegründet. Noch im gleichen Jahr wurde die Stiftung in die institutionelle Förderung des Auswärtigen Amtes aufgenommen. Von Beginn an arbeitete die DAS eng mit den politischen Stiftungen zusammen und beriet die Bundesregierung zu afrikapolitischen Themen.

Unter dem Vorstandsvorsitz des Bundestagsabgeordneten Karl-Heinz Hornhues (CDU) erfuhr die Stiftung eine Neuausrichtung und stellte sich zunehmend überparteilich auf: 1991 traten erstmals Mitglieder anderer Fraktionen der Stiftung bei und es wurden Abgeordnete der SPD und FDP in den Vorstand gewählt. 1994 folgte dann eine zweite Erweiterungswelle, in der auch Dr. Uschi Eid, die heutige Präsidentin der DAS, Vorstandsmitglied wurde. Unter ihr wandelte sich die DAS zu der heute bestehenden parteiübergreifenden Stiftung im Parlament. Dies spiegelt sich auch in der aktuellen Zusammensetzung des Vorstands wider, in dem neben den außen- bzw. entwicklungspolitischen Sprecherinnen und Sprechern der CDU/CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und den LINKEN auch an Afrika interessierte Nicht-Parlamentarierinnen und Nicht-Parlamentarier vertreten sind.

Dr. Uschi Eid

Präsidentin

Dr. Uschi Eid war 20 Jahre Mitglied des Deutschen Bundestages, Parlamentarische Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) (1998 – 2005) und Persönliche Afrikabeauftragte von Bundeskanzler Schröder. Sie verbrachte beruflich drei Jahre in Eritrea und ist seit 2015 Präsidentin der DAS.

Prof. Dr. Karl-Heinz Hornhues

Ehrenpräsident

Prof. Dr. Karl-Heinz Hornhues war lange Jahre Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag und Präsident der Deutschen Afrika Stiftung. 2008 gründete er mit seiner Frau die Ellen und Karl-Heinz Hornhues Stiftung ProAfrika.

Alois Karl

Vizepräsident

Alois Karl war von 2005 bis 2021 Abgeordneter des Deutschen Bundestags. Er war u.a. Mitglied im Haushaltsausschuss und im Ausschuss für Menschenrechte und früher Oberbürgermeister in Neumarkt i.d.OPf. Als Bergsteiger bestieg er u. a. den Kilimandscharo.

Christoph Matschie

Vizepräsident

Christoph Matschie ist seit 2021 Gastforscher am Zentrum für Internationale Friedenseinsätze (ZIF) mit den Arbeitsschwerpunkten Horn von Afrika und Kooperation mit dem Deutschen Bundestag. Zuvor war er Leiter des Gesprächskreises Afrika der SPD-Bundestagsfraktion und stellvertretender außenpolitischer Sprecher. Er gehörte dem Deutschen Bundestag von 1990 bis 2004 und von 2017 bis 2021 an.

Dieter Härthe

Schatzmeister

Dieter Härthe ist Vorstandsvorsitzender des Senate of Economy International und Ehrenvorsitzender des Senats der Wirtschaft Deutschland. Seit mehr als 20 Jahren ist er Generalkonsul der Republik Senegal für die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein. Er ist Mitautor der Studie Marshall-Plan mit Afrika des BMZ und setzt sich für Investitionen deutscher Unternehmen aus Deutschland und Europa in Afrika ein.

Klaus A. Hess

Justiziar

Der Verleger und Journalist Klaus A. Hess fördert als Präsident der Deutsch-Namibischen Gesellschaft die Beziehungen zwischen Deutschland und Namibia, das er seit Jahrzehnten kennt. Sein Verlag gibt das Namibiamagazin heraus.

Dr. Karamba Diaby, MdB

Beisitzer

Dr. Karamba Diaby ist Mitglied im Fraktionsvorstand der SPD-Bundestagsfraktion. Zudem ist er ordentliches Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und im Unterausschuss Globale Gesundheit.

Dr. Volker Faigle

Beisitzer

Dr. Volker Faigle arbeitete sechs Jahre als evangelischer Pfarrer in Kenia und war 13 Jahre als Afrika-Referent der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) tätig. Heute ist er als Sudan- und Südsudan-Beauftragter der EKD und ökumenischer Berater in Südafrika tätig.

Dr. forest Christoph Hoffmann, MdB

Beisitzer

Dr. forest Christoph Hoffmann ist Forstwissenschaftler, Mitglied des Deutschen Bundestages der FPD-Fraktion und amtierender Vorsitzender des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Volkmar Klein, MdB

Beisitzer

Volkmar Klein ist entwicklungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag; privat engagiert er sich u.a. für die Umsetzung von Projekten im westafrikanischen Ghana.

Sabine Odhiambo

Beisitzerin

Acht Jahre lang hat Sabine Odhiambo in Nairobi gelebt und sich zu einer Spezialistin für die ostafrikanische Region entwickelt. Neben verschiedenen kenianischen NGOs war sie auch für das Goethe Institut sowie die Deutsche Botschaft tätig. Nachdem sie die Stiftung bereits kommissarisch leitete und als stellvertretende Generalsekretärin tätig war, ist sie seit 2022 Generalsekretärin der DAS.

Stefan Rouenhoff, MdB

Beisitzer

Stefan Rouenhoff ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er ist Mitglied im Wirtschaftsausschuss sowie Leiter des Arbeitskreises Afrika der CDU/CSU-Fraktion. Vor seiner Wahl war er drei Jahre lang Handelsattaché bei der Ständigen Vertretung Deutschlands bei der Europäischen Union.

Rebecca Schamber, MdB

Beisitzerin

Rebecca Schamber ist seit 2021 direkt gewählte Bundestagsabgeordnete der SPD-Bundestagsfraktion.
Als Mitglied des Verteidigungsausschusses und des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist sie u.a. mit den Themen Friedenssicherung, Konflikt- und Krisenprävention sowie einer restriktiven Rüstungsexportpolitik befasst.

Heiko Schwiderowski

Beisitzer

Heiko Schwiderowski ist als Referatsleiter der Afrika-Experte der DIHK. Die Entstehung der afrikanischen Freihandelszone ist ihm ein besonderes Anliegen. Er blickt u.a. auf einen mehrjährigen Aufenthalt in Namibia zurück.

Kordula Schulz-Asche, MdB

Beisitzerin

Kordula Schulz-Asche ist Vorsitzende der Parlamentariergruppe Ostafrika, lebte 13 Jahre in verschiedenen afrikanischen Ländern und arbeitete u.a. für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Dr. Wolfgang Stefinger, MdB

Beisitzer

Dr. Wolfgang Stefinger ist Obmann im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (seit 2017 Mitglied im AWZ), stellvertretender Vorsitzender der Parlamentariergruppe Südliches Afrika, ordentliches Mitglied der Parlamentariergruppe Östliches Afrika.

Jessica Tatti, MdB

Beisitzerin

Jessica Tatti war seit 2017 bis ende 2023 Mitglied des Deutschen Bundestages für die Bundestagsfraktion DIE LINKE und stellvertretende Vorsitzende der Parlamentariergruppe Westafrika. Seit Februar 2024 ist sie Mitglied der Gruppe BSW.

Sabine Odhiambo

Generalsekretärin

E-Mail: odhiambo@deutsche-afrika-stiftung.de
Telefon: +49 (0)30 28 09 47 29

Silke Degen

Wissenschaftliche Referentin

Silke Degen verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe sowie im Bereich Public Affairs. Im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung war sie unter anderem für das Afrika-Portfolio im Bereich Krisenbewältigung und Wiederaufbau zuständig. Private Reisen führten sie unter anderem nach Marokko und Mauritius. Seit Anfang 2022 gehört sie zum Team der DAS.

E-Mail: degen@deutsche-afrika-stiftung.de
Telefon: +49 (0)30 28 87 43 30

Svenja Schindelwig

Wissenschaftliche Referentin

Über ihr interdisziplinäres Studium des zeitgenössischen Frankreichs kam Svenja Schindelwig auch zu dem afrikanischen Kontinent. Ihre Diplomarbeit schrieb sie über die verdrängte Erinnerung an den Algerienkrieg innerhalb der französischen Gesellschaft. Seit 2012 ist sie bereits für die DAS tätig und hat sich im Laufe der Zeit als institutionelles Gedächtnis etabliert.

E-Mail: schindelwig@deutsche-afrika-stiftung.de
Telefon: +49 (0)30 28 09 11 66

Larissa Pflüger

Wissenschaftliche Referentin

Larissa Pflüger ist unsere Expertin für das Südliche Afrika – mehrere Auslandsaufenthalte führten sie u.a. nach Südafrika, Botsuana und Simbabwe. Ein Jahr lang arbeitete sie in Kapstadt bei einer NGO im Bereich HIV und ist bis heute ehrenamtlich für das Botswana Centre for Public Integrity tätig. Dem Team der DAS trat sie im März 2020 bei.

E-Mail: pflueger@deutsche-afrika-stiftung.de
Telefon: +49 (0)30 28 09 47 28

Agnès Bel

Fremdsprache & Administration

Von Kommunikation und Journalismus bis hin zum Sales, Sport und Projektmanagement – Agnès Bel hat einen sehr vielfältigen Hintergrund. Sie spricht Französisch, Englisch, Deutsch und brasilianisches Portugiesisch.
Seit April 2023 gehört sie zum DAS-Team.

E-mail: bel@deutsche-afrika-stiftung.de

Dr. Dr. h. c. Peter Spary

Bruno Wenn

Praktikumsausschreibung

Wir suchen ab dem 17.6.2024 und dem 5.8.2024 zur Unterstützung unseres Teams eine Praktikantin oder einen Praktikanten (m/w/d) in Vollzeit (39h/Woche) für jeweils 3 Monate.

Deine Aufgaben

• Die wöchentliche Erstellung des DAS Pressespiegels zu Nachrichten über Afrika
  • Pflege der Website und Social-Media-Kanäle
  • Mitarbeit bei der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Veranstaltungen
  • Unterstützung des Teams bei der Betreuung afrikanischer Besucher(-gruppen)
  • Vorbereitung und Betreuung stiftungsrelevanter Gremiumssitzungen
  • Inhaltliche Vorbereitung von bilateralen Terminen der Präsidentin oder der Geschäftsstelle
  • Mitarbeit an der Organisation des Deutschen Afrika-Preises

Dein Profil

• Immatrikulation an einer Hochschule
  • Besonderes Interesse für das Politikfeld Afrika und die deutsche Afrikapolitik
  • Solide Kenntnisse der englischen Sprache sind erwünscht, Französischkenntnisse sind von Vorteil
  • Solide EDV-Kenntnisse (MS-Office; Kenntnisse in WordPress und Mailchimp sind von Vorteil)
  • Eigenverantwortliches Arbeiten

Vergütung, Dauer und Arbeitszeit

Das Praktikum dauert in Vollzeit (39 Std./Woche) drei Monate und wird mit 450 Euro pro Monat vergütet.

Bitte übersenden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Nennung des möglichen Zeitraums an Svenja Schindelwig (bewerbung@deutsche-afrika-stiftung.de). Gern beantworte ich hier auch Ihre Fragen.

Svenja Schindelwig

bewerbung@deutsche-afrika-stiftung.de