Dr. Abdel Kader Haidara, Träger des Deutschen Afrika-Preises 2014
Dr. Abdel Kader Haidara (Mali)
Träger des Deutschen Afrika-Preises 2014

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier vergab am 06. Oktober im Weltsaal des Auswärtigen Amts den Deutschen Afrika-Preis 2014 an Dr. Abdel Kader Haidara. Der Leiter der privaten Mamma Haidara Memorial Library ist einer der bedeutendsten Archivare Malis und erhielt die Auszeichnung für seinen Einsatz um die Erschließung und Bewahrung der antiken Handschriften Timbuktus.

Mit der Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen sowie der Einwohnern Timbuktus, konnte Haidara einen unvorstellbaren Schaden vom UNESCO-Weltkulturerbe abwenden: Zu Beginn des Jahres 2012 katalogisierte er einen Monat lang die historischen Manuskripte Timbuktus während der Nacht, verpackte sie in über 1000 Metallkisten und versteckte sie vor den islamistischen Rebellen, die um die Unabhängigkeit des Nordens Malis kämpften.

Vor knapp 300 geladenen Gästen betonte Hartwig Fischer, Präsident der Deutschen Afrika Stiftung, in seiner Ansprache, die Existenz dieser zahlreichen Zeugnisse afrikanischer Geschichte sei ein bedeutendes Argument für die Widerlegung des weitverbreiteten Vorurteils von Afrika als geschichtsloser Kontinent: „Die Wahrnehmung des afrikanischen Kontinentes und seiner Menschen ist bei uns in Europa noch immer oft geprägt von diskriminierenden Vorurteilen und Fehleinschätzungen. Herrn Dr. Haidara ist es zu verdanken, dass wir durch die Manuskripte von Timbuktu eines besseren belehrt werden. Sie zeigen uns, dass Afrika natürlich seine eigene Geschichte geschrieben hat, völlig eigenständig und dennoch integriert in die wissenschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Netzwerke seiner Zeit. Sie helfen uns, Europa nicht immer als den Maßstab aller Dinge zu sehen.“

Auch der Präsident der Jury, Dr. Volker Faigle, unterstützte diese Aussage: „All denen, die immer wieder behaupten, Afrika sei geschichtslos und habe allenfalls eine orale Geschichte, halten die Schriften von Timbuktu einen Spiegel vor.“

Außenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier, der den Deutschen Afrika-Preis 2014 an Dr. Abdel Kader Haidara überreichte, zollte der herausragenden Leistung des Preisträgers und seiner Helfer zur Rettung der historischen Kulturschätze seinen Respekt: „Herr Haidara, Ihre Rettungsaktion erforderte großen Durchhaltewillen. Es war nicht absehbar, wie lange die Herrschaft der Terroristen dauern würde. Was wäre passiert, wenn doch jemand Sie verraten hätte? Wie lange hätte man das Verstecken aufrechterhalten können? Heute freuen wir uns, dass 95% der Handschriften gerettet werden konnten. Aber es hätte auch ganz anders ausgehen können.“

TrägerInnen Deutscher Afrika-Preis