Abdikadir Hussein Mohamed, Träger des Deutschen Afrika-Preises 2011
Abdikadir Hussein Mohamed, Träger des Deutschen Afrika-Preises 2011
Abdikadir Hussein Mohamed (Kenia)
Träger des Deutschen Afrika-Preises 2011

2011 wurde der Deutsche Afrika-Preis an Abdikadir Hussein Mohamed verliehen. Abdikadir Hussein Mohamed, geboren 1971, der zu einer jungen und demokratischen Generation kenianischer Politiker gehört, war eine der entscheidenden Figuren bei der Durchsetzung der neuen Verfassung in Kenia.

Der Harvard-Jurist verantwortete die parlamentarische Kontrolle über die Implementierung der Verfassung 2010, die im afrikanischen Kontext als demokratische Revolution galt und mit großen Hoffnungen auf eine Befriedung des politisch aufgeheizten Klimas in Kenia verbunden war. Mit seinem engagierten Einsatz für Menschenrechte, Gewaltenteilung, Rechtsstaatlichkeit und demokratische Repräsentierung steht Abdikadir Hussein Mohamed für eine Generation junger, moderner und selbstbewusster Afrikaner, die das Schicksal ihres Kontinents erfolgreich in die eigene Hand nehmen.

Überreicht wurde der Preis von Bundespräsident Christian Wulff.

TrägerInnen Deutscher Afrika-Preis