Alpha Omar Konaré, Träger des Deutschen Afrika-Preises 2003
Alpha Omar Konaré (Mali)
Träger des Deutschen Afrika-Preises 2003

Der ehemalige malische Präsident Alpha Oumar Konaré wurde 2003 für seine Erfolge als integrer Demokrat mit dem Deutschen Afrika-Preis geehrt. Er lenkte Mali in seiner fast zehnjährigen Amtszeit mit eindrucksvollem Geschick durch schwierige politische und wirtschaftliche Situationen. In seinen Reden gelang es Konaré immer wieder, die wichtigsten Themen des Volkes aufzugreifen und für Anstöße zu nationalen Debatten zu sorgen. Während Konaré in seinen ersten Jahren als Präsident noch gelegentlich Führungsschwäche vorgeworfen wurde, wurde er über die Jahre immer mehr zur dominierenden Persönlichkeit in der malischen Innenpolitik, aber auch zum Motor der subkontinentalen und kontinentalen Integration geworden.

Konaré studierte Pädagogik, Archäologie und Geschichte in Bamako und Warschau, wo er 1975 in Geschichte promovierte. Nach der Rückkehr von seinem Studium in Europa leitete er zunächst die ethnologische Forschungsabteilung des Instituts für Humanwissenschaften und machte darüber hinaus in der malischen Kultusverwaltung schnell Karriere. Im Jahr 1978 — mit erst 32 Jahren — wurde er zum Jugend- und Kulturminister unter der Ein-Parteien-Regierung Moussa Traorés ernannt. Als er jedoch begann, sich gegen die diktatorische Politik Präsident Traorés aufzulehnen, schied Alpha Oumar Konaré 1980 aus der Regierung und dem öffentlichen Dienst aus. Als das Militär unter General Amadou Toumani Touré schließlich die Macht  übernahm und 1992 freie Wahlen organisierte, wurde Konaré zum Präsidenten gewählz.

2000 und 2001 saß er den beiden westafrikanischen Regionalorganisationen ECOWAS (Westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft) und UEMOA (Westafrikanische Wirtschafts- und Währungsunion, Franc-CFA-Zone) vor. Im darauffolgenden Jahr wurde Konaré von Westafrikas Staatschefs die Führung der Afrikanischen Union übertragen, wodurch er von 2003 bis 2008 Vorsitzender der Kommission der Afrikanischen Union war.

Überreicht wurde der Preis von dem Mitglied des Deutschen Bundestages und Präsident der Deutschen Afrika Stiftung, Prof. Dr. Karl-Heinz Hornhues.