Dr. Christiana Torpe, Trägerin des Deutschen Afrika-Preises 2009
Dr. Christiana Torpe (Sierra Leone)
Trägerin des Deutschen Afrika-Preises 2009

2009 wurde Dr. Christiana Thorpe für ihren Einsatz für freie, faire und friedliche Wahlen sowie für ihre Rolle im Demokratisierungsprozess in Sierra Leone mit dem Deutschen Afrika-Preis geehrt.

Dr. Christiana Thorpe ist die Leiterin der unabhängigen Wahlkommission National Electoral Commission (NEC) in Sierra Leone, einem Land, das nach dem Bürgerkrieg um Stabilität kämpfte. Bekannt für ihre Professionalität, Beharrlichkeit und Unabhängigkeit erntete die ehemalige Nonne und Lehrerin großen Respekt und galt als Hoffnungsträgerin in dem zerrütteten westafrikanischen Land. 2007 schienen Wahlen nach demokratischen Standards nicht mehr als ein Wunschtraum. Versuche der damaligen Regierung, die Wahlen durch Einflussnahme auf den Zuschnitt von Wahlkreisen oder durch Stimmkauf und Wählereinschüchterungen zu manipulieren, scheiterten jedoch an der Nationalen Wahlkommission. Unter der Leitung von Dr. Christiana Thorpe gelang es dieser, ihre Unabhängigkeit, Integrität und Transparenz zu wahren und freie und faire Wahlen durchzusetzen.

Überreicht wurde der Deutsche Afrika-Preis durch den damaligen Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, in Bonn. Laschet betonte, dass „Armut kein Argument für Diktatur“ sei und Frauen in vielen Ländern die Trägerinnen der Entwicklung seien.