Dr. Francis Appiah, Träger des Deutschen Afrika-Preises 2007
Dr. Francis Appiah (Ghana)
Träger des Deutschen Afrika-Preises 2007

2007 wurde der Deutsche Afrika-Preis an Dr. Francis Appiah für seine herausragenden Verdienste um den African Peer Review Mechanism in Ghana und ganz Afrika verliehen.

Als Absolvent der Universität von Ghana promovierte Appiah in Administration and Organisation Science an der Universität in Bergen, Norwegen, wo er auch von 1992 bis 1996 lehrte. 1996 kehrte er nach Ghana zurück und unterrichtete als Dozent an der heutigen University of Ghana Business School. Als Leiter des New Partnership for Africa’s Development (NEPAD) Sekretariats im Außenministerium war er ab 2002 als Berater des Präsidenten von Ghana tätig, wo er für die Implementierung von NEPAD in Ghana zuständig war.

Der African Peer Review Mechanism (APRM) ist ein freiwilliges Verfahren der gegenseitigen qualitativen Beurteilung von Regierungsführung afrikanischer Staaten im Rahmen der Afrikanischen Union und Teil der NEPAD-Initiative. Ghana ist das erste Land, das diesen Prozess vollständig und erfolgreich durchlaufen hat, was vor allem auf Francis Appiahs Bemühen zurückzuführen ist. Verantwortlich für die Durchführung des APRM in Ghana gelang es ihm, die Überprüfung unabhängig und ohne äußerlichen politischen Einfluss zu regeln. Seiner Leistung ist es zu verdanken, dass Ghana zu einem ein Vorreiter und Vorbild für Reformen in ganz Afrika wurde. 2010 verstarb Francis Appiah überraschend – der Verlust eines Vorkämpfers, der für eine Generation moderner Afrikanerinnen und Afrikaner, für Reformen, Eigenverantwortung und Zuversicht stand.

Überreicht wurde der Preis von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.