John Githongo, Träger des Deutschen Afrika-Preises 2004
John Githongo (Kenia)
Träger des Deutschen Afrika-Preises 2004

Der Deutsche Afrika-Preis 2004 ging an den Kenianer John Githongo. Zunächst arbeitete er als Journalist, trat aber später in die Fußstapfen seines Vaters, indem er in den internationalen Vorstand von Transparency International gewählt wurde.

In diesem Amt setzte er sich mit starker Vehemenz gegen Korruption in Kenia ein. Unter dem als Hoffnungsträger geltenden Regierungschef Kibaki erhielt er 2002 den Posten des permanenten Sekretärs. Sein Hauptauftrag war dabei gegen Bestechung und Korruption vorzugehen. Während seiner Amtszeit war er für seine Glaubwürdigkeit bekannt und hatte eine starke Wirkung auf die kenianische Zivilbevölkerung und die Medien.

Gegen die politische Elite um Kibaki konnte er dennoch nur begrenzt seinen Kampf für Anti-Korruption führen und verließ auf Druck nach 100 Regierungstagen sein Amt. Dies aber schmälerte nicht seine Errungenschaften gegen die Korruption in Kenia.

Überreicht wurde der Preis von Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler.