Maître Yawovi Agboyibo, Träger des Deutschen Afrika-Preises 1993
Maître Yawovi Agboyibo (Togo)
Träger des Deutschen Afrika-Preises 1993

Der erste Preisträger des Deutschen Afrika-Preises war der gebürtige Togoer Maître Yawovi Agboyibo. Nach seiner Schul- und Collegezeit studierte er Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Dakar. Nachdem er sein Diplom in Privatrecht erhalten hatte, war er als Anwalt in Lomé tätig. Einige Jahre später wurde er Präsident der Rechtsanwaltskammer der Stadt und gleichzeitig Leiter der nationalen Kommission für Menschenrechte.

Bereits vor dieser Zeit begann Agboyibo sich politisch zu engagieren. So wurde er 1985 in die Nationalversammlung gewählt und gründete nach seiner Wiederwahl 1990 die gemäßigte Oppositionspartei Comité d’Action pour le Renouveau. Ein Jahr später wurde er Vorsitzender der Partei und wiederum zwölf Monate später Mitglied des Übergangsparlaments. Durch seinen steten Einsatz für Menschenrechte und Demokratie hat sich Agboyibo große Verdienste um eine Verbesserung der diesbezüglichen Lage in Togo erworben.

Überreicht wurde der Preis vom Bundespräsidenten Richard von Weizäcker.