Imam Dr. Muhammad Nurayn Ashafa und Pastor Dr. James Movel Wuye, Träger des Deutschen Afrika-Preises 2013
Imam Dr. Muhammad Nurayn Ashafa und Pastor Dr. James Movel Wuye (Nigeria)
Träger des Deutschen Afrika-Preises 2013

2013 wurden die beiden Geistlichen James Wuye und Mohammed Ashafa für ihr unermüdliches Engagement mit dem Ziel der Verwirklichung eines interreligiösen Friedens in Nigeria und darüber hinaus mit dem Deutschen Afrika-Preis geehrt. Verliehen wurde der Preis am 12. Dezember 2013 in den Räumlichkeiten der KfW.

„Ausgezeichnet werden die beiden Preisträger nicht nur für eine bestimmte friedenspolitische Großtat oder für viele kleine praktische Schritte zum Frieden, sondern auch für das vorbildhafte und ermutigende Beispiel dafür, dass tiefstes Misstrauen und hasserfüllter religiöser Absolutheitsanspruch nicht das letzte Wort haben dürfen. […] James Wuye und Mohammed Ashafa sind Hoffnungsträger. Sie lehren uns, wie in einer selbst aussichtslos erscheinenden verkrampften Situation aus Gewalt und Hass Frieden und Vertrauen entstehen können“, lobte der Jury-Präsident des Deutschen Afrika-Preises, Dr. Volker Faigle die Preisträger Pastor Dr. James Movel Wuye und Imam Dr. Muhammad Nurayn Ashafa.

Auch in den Reden von Bruno Wenn, Sprecher der Geschäftsführung der Deutschen Investitions- und Entwicklunsgesellschaft mbH, Hartwig Fischer, Präsident der Deutschen Afrika Stiftung und Dorothee Janetzke-Wenzel, Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Nigeria wurde das unermüdliche Engagement der beiden Geistlichen für das Erreichen eines interreligiösen Friedens in Nigeria hervorgehoben. Der Baden-Württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreichte anschließend die Auszeichnung.

Imam Ashafa und Pastor Wuye diskutierten im Anschluss an die Überreichung mit der Moderatorin Tina Gerhäusser über ihre persönliche Vergangenheit, die Lehren, die beide daraus zogen und ihre derzeitige Arbeit. Sie entwarfen ein detailliertes Bild der aktuellen politischen Lage in Nigeria, thematisierten aber auch Herausforderungen zukünftiger deutsch-afrikanischer Zusammenarbeit.