Robert von Lucius, Träger des Deutschen Afrika-Preises für Publizistik 2001
Robert von Lucius, Träger des Deutschen Afrika-Preises für Publizistik 2001
Robert von Lucius
Träger des Deutschen Afrika-Preises für Publizistik 2001

Robert von Lucius erhielt 2001 den ersten Deutschen Afrika-Preis für Publizistik für seine herausragende Afrika-Berichterstattung.

Von 1982 war er Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, wo er sich in der Politischen Nachrichtenredaktion den Themenbereichen Afrika und Westeuropa widmete. Im Jahr 1987 bis 1996 war er in Johannesburg Korrespondent für das Südliche Afrika und für ganz Afrika. Im April 2001 ging er als Korrespondent für Nordeuropa und das Baltikum nach Stockholm. Anschließend war er im Jahr 2006 Korrespondent für Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen. Er verfasste viele Beiträge für Lexika, Handbücher, Festschriften, Kunstkataloge und Sammelbände.

Der Preis wurde verliehen von Dr. Uschi Eid, Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

TrägerInnen Deutscher Afrika-Preis