Deutscher Afrika-Preis

Seit 1993 ehrt die Deutsche Afrika Stiftung (DAS) herausragende Persönlichkeiten des afrikanischen Kontinents, die sich in besondere Weise für Demokratie, Frieden, Menschenrechte, nachhaltige Entwicklung, Umwelt, Forschung, Kunst und Kultur und zivilgesellschaftlichen Belange in Afrika engagieren, mit dem Deutschen Afrika-Preis. Ziel dieser Auszeichnung ist es, Bewusstsein und Interesse der Öffentlichkeit auf neue Entwicklungen in Afrika zu lenken und zu einem differenzierten Afrikabild beizutragen. Gleichzeitig fördert die DAS mit der Verleihung des Deutschen Afrika-Preises die politische und gesellschaftliche Wahrnehmung des Nachbarkontinent auf einer partnerschaftlichen Ebene.

Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Jury. Diese besteht aus rund 20 Vertreterinnen und Vertretern des Auswärtigen Amtes sowie des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, den Leiterinnen und Leitern der Afrika-Referate der politischen Stiftungen sowie weiteren Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise für die deutsch-afrikanischen Beziehungen einsetzen. Die Jury wählt aus einer Reihe von Vorschlägen aus, die von den deutschen Botschaften, den Auslandsbüros der politischen Stiftungen sowie den Wirtschaftsverbänden und Außenhandelskammern auf dem afrikanischen Kontinent eingereicht werden.

Die Verleihung des Deutschen Afrika-Preises erfolgt im Rahmen einer festlichen Zeremonie mit rund 300 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Überreicht wird der Preis von hochrangigen deutschen Politikerinnen und Politkern, darunter Bundeskanzler Olaf Scholz (2022), Bundesaußenminister Heiko Maas (2020), Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (2019) und Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble (2018). Die Verleihung wird von unserem Medienpartner Deutsche Welle begleitet und erhält auch auf dem afrikanischen Kontinent viel mediale Aufmerksamkeit.

TrägerInnen Deutscher Afrika-Preis

Ehrenpreis der Deutschen Afrika Stiftung

Mit dem Ehrenpreis der Deutschen Afrika Stiftung zeichnet die DAS seit 2019 deutsche und afrikanische Persönlichkeiten aus, die sich maßgeblich für ein differenziertes Afrikabild und den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Afrika einsetzen. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden jedes Jahr vom Vorstand der Deutschen Afrika Stiftung ausgewählt.

TrägerInnen Ehrenpreis