Ruth Weiss, Trägerin des Ordens der Companions of O.R. Tambo
Ruth Weiss erhält Südafrikas Nationalorden der Companions of O.R. Tambo
Die Ehrenpreisträgerin der Deutschen Afrika Stiftung wird zum ersten Mal in Südafrika ausgezeichnet

Am 28. April 2023 überreichte Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa der deutsch-jüdischen Journalistin Ruth Weiss den Orden der Companions of O.R. Tambo. Er ist die höchste nationale Auszeichnung Südafrikas für ausländische Staatsangehörige und ehrt den Beitrag der inzwischen 98-Jährigen im Befreiungskampf und ihr unermüdliches Aufzeigen der Ungerechtigkeiten im Apartheid-Südafrika. 1924 in Deutschland geboren, sah sich ihre Familie 1936 aufgrund der Machtergreifung der Nazis und der zunehmenden Verfolgung von Jüdinnen und Juden gezwungen, nach Südafrika auszuwandern. Dort wurde sie mit der Einführung des Apartheidsystems erneut mit institutionalisiertem Rassismus und staatlicher Unterdrückung konfrontiert. Angetrieben von ihren persönlichen Erfahrungen, beschloss Ruth Weiss sich aktiv im Kampf gegen die Apartheid zu engagieren – durch Journalismus. So berichtete sie in deutsch- und englischsprachigen Medien kritisch über die Politik des Apartheidregimes und zeigte so der Welt die Verbrechen und Ungerechtigkeiten der Apartheid auf. Die Ehrung ist gleichzeitig auch die erste öffentliche Anerkennung Ruth Weiss‘ in Südafrika. In Deutschland wurde ihr 2014 das Bundesverdienstkreuz der 1. Klasse und 2019 der Ehrenpreis der Deutschen Afrika Stiftung verliehen; 2020 wurde Ruth Weiss zur Ehrenpräsidentin des PEN-Zentrums deutschsprachiger Autoren im Ausland ernannt.

Auch die Deutsche Afrika Stiftung unterstützte aktiv die Nominierung von Ruth Weiss und gratuliert ihr ganz herzlich zur Ehrung mit dem Ordern der Companions of O.R. Tambo!

Hier geht es zum Reisebericht und Dankesbrief von Ruth Weiss.

28.4.2023, Deutsche Afrika Stiftung
Wissensarchiv