Afrikapost aktuell: Der AU-EU Gipfel 2017
Neue Wege für die Investitions- und Handelspolitik?

Am 29. und 30. November 2017 findet in Abidjan, Côte d’Ivoire, der 5. Gipfel zwischen der Afrikanischen und der Europäischen Union statt. Bei dem Treffen werden Staatschefs und Regierungen die Zukunft der Beziehungen zwischen den beiden Kontinenten beraten und konkrete Kooperationsprojekte für die nächsten drei Jahre beschließen.

Obwohl der Gipfel sich nicht hauptsächlich mit Handelspolitik befasst, werden die in Deutschland kontrovers diskutierten Europäischen Wirtschaftspartnerschaftsabkommen (EPAs) wohl auch eine Rolle bei den Diskussionen spielen. Inwiefern ist die Diskussion um die EPAs noch relevant? Vor welchen Herausforderungen steht der afrikanische Kontinent bei der Ausrichtung seiner Wirtschafts- und Handelspolitik?

27.11.2017, Dr. Evita Schmieg
Veröffentlichungsarchiv
Filtern
Filtern