Afrikapost aktuell: Die Afrikanische Freihandelszone
Viel Lärm um Nichts oder Meilenstein der wirtschaftlichen Integration?

Am 30. Mai 2019 trat die potenziell größte Freihandelszone der Welt offiziell in Kraft – die African Continental Free Trade Area (AfCFTA) – nachdem im April mit der Ratifizierung durch 22 afrikanische Staaten die notwendige Voraussetzung hierfür geschaffen worden war. Die Freihandelszone soll nach erfolgreicher Implementierung 1,2 Milliarden Menschen umfassen und insbesondere den innerafrikanischen Handel stärken.

Die neue Ausgabe der Afrikapost aktuell beschäftigt sich mit dem Status der Umsetzung des Abkommens und gibt eine erste Einschätzung, inwieweit die AfCFTA ihre Ziele erreichen kann.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Andreas Freytag von der Friedrich-Schiller-Universität Jena und University of Stellenbosch sowie bei Peter Draper von der University of Adelaide für ihren Gastbeitrag.

27.6.2020, Peter Draper und Andreas Freytag
Veröffentlichungsarchiv
Filtern
Filtern