Studie: Die Rolle der afrikanischen Diaspora bei der Internationalisierung deutscher Unternehmen in Afrika

Die Deutsche Afrika Stiftung sieht ein begründetes afrikapolitisches Interesse, die Themen „Förderung deutscher Wirtschaftsaktivitäten in Afrika“ und „afrikanische Diaspora in Deutschland“ zu verbinden, um zukünftige Potentiale und Herausforderungen zu identifizieren und in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu adressieren.
Diesem Interesse können wir als Wirtschaftswissenschaftler uns nur anschließen, da es aus ökonomischer Perspektive bisher nicht erklärbar ist, warum die deutschen, im Grunde sehr exportaffinen, Unternehmen auf dem afrikanischen Kontinent so unterrepräsentiert sind. Dieser Frage aus der Sichtweise der afrikanischen Diaspora nachzugehen und damit sowohl die holistische volkswirtschaftliche als auch die traditionelle unternehmenszentrierte Perspektive zu erweitern, ist eine reizvolle multidisziplinare Herausforderung, der wir uns gerne stellen.

1.9.2022, Sonja Mattfeld und Tilo Halaszovich
Veröffentlichungsarchiv