Rede der DAS Präsidentin Dr. Uschi Eid am ehemaligen „Afrika-Haus“
Am 20. September 2023 wurde am sogenannten „Afrika-Haus“, dem ehemaligen Sitz der Deutschen Kolonialgesellschaft eine Erinnerungsstele enthüllt.

Entstanden ist die Initiative durch die Arbeit des 1993 von Oumar Diallo gegründeten Farafina Afrika-Haus Berlin e.V.. Mit der Informationsstele soll lebendige gesellschaftspolitische Erinnerungsarbeit geleistet werden. Die Geschichte des Hauses mit seiner weitreichenden Bedeutung für die deutsche und Berliner Kolonialbewegung wird zugänglich gemacht und erweitert damit das Wissen über diese Vergangenheit. So soll zu dem Verständnis beigetragen werden, dass die Folgen der Kolonialzeit bis in die Gegenwart reichen.

Hier können Sie die Rede, die Dr. Uschi Eid, Präsidentin der Deutschen Afrika Stiftung, bei der Enthüllungsfeier gehalten hat, nachlesen.

Presseartikel zu diesem Thema:

Berlin will Orte des Kolonialismus markieren (n-tv.de, 20.9.2023)

Kolonialgeschichte sichtbar machen: Kultursenator Chialo enthüllt Gedenktafel (tagesspiegel.de, 20.9.2023)

27.09.2023, Deutsche Afrika Stiftung
Veröffentlichungsarchiv