Trevor Ncube, Träger des Deutschen Afrika-Preises 2008
Trevor Ncube (Simbabwe)
Träger des Deutschen Afrika-Preises 2008

Trevor Ncube, simbabwischer Journalist, Eigentümer und Herausgeber des Zimbabwe Independent, The Standard und Mail & Guardian wurde 2008 mit dem Deutschen Afrika-Preis ausgezeichnet.

Ncube ist seit Jahren einer der bedeutendsten Journalisten im Südlichen Afrika, der sich durch Unabhängigkeit, journalistische Professionalität, Unternehmergeist, Meinungsstärke, großen Mut und das unbeirrbare Eintreten für Meinungsfreiheit und Menschenrechte auszeichnete. Aufgrund seiner stets nach strengen journalistischen Prinzipien unabhängigen und kritischen Berichterstattung sowie Redaktionen, geriet Ncube mehrfach in Konflikt mit dem Mugabe-Regime; mehrmals wurde er verhaften und saß  in Simbabwes Gefängnissen ein.

Nach dem Verbot der unabhängigen Tageszeitung Daily News waren Trevor Ncubes Wochenzeitungen die letzten noch existierenden unabhängigen Printmedien, die in Simbabwe erschienen. Die Veröffentlichung dieser unabhängigen Berichterstattung war jedoch nur durch die journalistische, juristische und finanzielle Unterstützung von Trevor Ncube möglich, der inzwischen in Südafrika lebt und dort ebenfalls als erfolgreicher Medienunternehmer gilt. 2002 kaufte Ncube die angesehene südafrikanische Wochenzeitung Mail & Guardian. Unter ihm wurde Mail & Guardian zu einem überaus erfolgreichen und weit über die Grenzen Südafrikas hinaus bekannten und angesehen Leitmedium.

Überreicht wurde der Deutsche Afrika-Preis 2008 vom damaligen Präsident des Europäischen Parlaments, Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering, der Ncube für seinen unermüdlichen Einsatz für Freiheit und Menschenrechte in Simbabwe und Afrika sowie für seinen Kampf für die Pressefreiheit lobte. Das Europäische Parlament unterstützte nachdrücklich den demokratischen Prozess in Simbabwe und hat sich wiederholt für Demokratie, für die Rechtsstaatlichkeit und für den Schutz der Menschenrechte in dem Land ausgesprochen.