Premiere am 16.2.2022, 16:00 Uhr, Youtube und Facebook
Africa Talks #18: Towards A Comprehensive Strategy with Africa? – Challenges, Expectations and Opportunities for the 6th AU-EU Summit
Eine Initiative des Internationalen Journalisten-Programms e.V.

Herzlich willkommen zum ersten gemeinsam produzierten Africa Talk des Internationalen Journalisten-Programmes e.V.  und der Deutschen Afrika Stiftung!

Um die Berichterstattung und den Austausch über afrikanische Themen in Deutschland und Europa sowie über europäische Sichtweisen auf den afrikanischen Kontinent zu differenzieren, rief der Internationale Journalisten-Programme e.V. 2020 das Webvideo-Format AfricaTalks ins Leben. In dieser Folge zum ersten Mal mit an Board: die Deutsche Afrika Stiftung.

Vom 17. bis 18. Februar findet in Brüssel der 6. AU-EU-Gipfel statt. Ursprünglich für 2020 angesetzt und pandemiebedingt verschoben, soll der Gipfel die Rahmenbedingungen für die Neugestaltung der afrikanisch-europäischen Beziehungen für die kommenden sechs Jahre festlegen. Diese gestalteten sich zuletzt eher schwierig: der ungleiche Zugang zu Impfstoffen und medizinischer Ausrüstung, die Frage der Patentaufhebung zur Ankurbelung der Impfstoffproduktion in Afrika oder die Reaktion europäischer Staaten auf die Entdeckung der Omikron-Variante durch südafrikanische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind nur einige Beispiele, die das Verhältnis zwischen Afrika und Europa in den vergangenen Monaten belastet haben. Gleichzeitig konkurriert die EU mit dem wachsenden Einfluss und Engagement von anderen Akteuren wie z.B. China, Russland oder der Türkei auf dem afrikanischen Kontinent.

Wo stehen die Beziehungen zwischen Afrikanischer und Europäischer Union vor dem 6. Gipfeltreffen? Welche Erwartungen haben beide Seiten an den Gipfel? Bei welchen Themen besteht Einigkeit und wo liegen die größten Herausforderungen? Wie kann der Gipfel zu einer neuen strategischen Partnerschaft beitragen, mit der globale Herausforderungen gemeinsam bewältigt und Win-Win Situationen geschaffen werden? Welche Rolle spielt das afrikapolitische Engagement anderer internationaler Akteure für die europäisch-afrikanischen Beziehungen?

Diese und weitere Fragen standen im Zentrum der 18. Folge von AfricaTalks, die gemeinsam von IJP und der Deutschen Afrika Stiftung produziert wurde.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Webtalk-Reihe AfricaTalks ist nur auf Englisch verfügbar.

Gäste:

Dr. Christoph Hoffmann MdB, Mitglied der FDP-Bundestagsfraktion und stv. Vorsitzender der Ausschusses für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit

Lidet Tadesse, Associate Director, Peaceful Societies and Accountable Governance, European Centre for Development Policy Management (ECDPM)

Dr. Olumide Abimbola, Executive Director, Africa Policy Research Institute (APRI)

Moderation:

Marco Vollmar, Vorstandsmitglied, IJP