12.6.2023, 14:30 - 18:30 Uhr, Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin und über Zoom
Der lange Weg zur afrikanischen Einheit
Kontinentale Kooperation in Afrika: Erfolge, Herausforderungen und Perspektiven für die Zukunft

Am 25. Mai 2023 feierten Afrika und die Welt den 60. Jahrestag der Gründung der Organisation für Afrikanische Einheit (OAU). Im Jahr 1963 bekräftigten afrikanische Staatsoberhäupter ihr Bekenntnis zur Vision der Einheit Afrikas und begannen damit einen Prozess der ökonomischen und politischen Integration, der seit 2002 von der Afrikanischen Union (AU) fortgeführt wird.

Um diesen Meilenstein zu würdigen, luden die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und die Deutsche Afrika Stiftung (DAS) zu einer gemeinsamen Konferenz unter dem Titel „Der lange Weg zur afrikanischen Einheit“ ein.

Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Afrikanischen Union, afrikanischen Diplomatinnen und Diplomaten sowie ausgewählten Expertinnen und Experten wurde eine kritische Bestandsaufnahme der Erfolge und Herausforderungen mit Blick auf die Integration und Kooperation auf dem afrikanischen Kontinent vorgenommen und ein Blick in die Zukunft geworfen. In zwei Diskussionsrunden wurde sich den Betätigungsfeldern von zwei zentralen Abteilungen der Afrikanischen Union gewidmet: im ersten Panel den politischen Entwicklungen, Frieden und Stabilität und im zweiten Panel den Aspekten wirtschaftlicher Entwicklung und Handel.

Panelsession 1:

Der Weg zu Frieden und Demokratie

Eingangsimpuls:

S.E. William Azumah Awinador-Kanyirige, Leitender Berater für Regierungsführung und Friedenskonsolidierung, Abteilung für politische Angelegenheiten, Frieden und Sicherheit (PAPS), AU-Kommission (via Zoom)

Diskussion:

S.E. Tom Amolo, Botschafter der Republik Kenia in Deutschland

Dr. Martin Acheampong, Research Fellow, GIGA Institut für Afrika-Studien

Dr. Andrews Atta-Asamoah, Programmleiter, Programm „Steuerung von Frieden und Sicherheit in Afrika“, Institute for Security Studies (via Zoom)

Dr. Amandine Gnanguenon, Associate Research Fellow, UNU-CRIS (via Zoom)

Moderation: Mathias Kamp, Referent für Ostafrika und multilaterale Themen in Subsahara-Afrika, Konrad-Adenauer-Stiftung

Panelsession 2:

Der Weg zu Wachstum und Wohlstand