16 March 2022, 16:00 - 17:30hrs, online
Online Discussion: What Way Forward for the African-European Partnership?
Key Outcomes of the AU-EU Summit 2022

From 17 to 18 February, the 6th AU-EU Summit took place in Brussels. On this occasion, AU and EU leaders were supposed to agree on a common vision for a renewed partnership. Originally planned for 2020 and postponed several times due to the pandemic, the meeting was supposed to set the framework and priorities for European-African relations in the coming years.

In addition to the important topics of security and climate policy, a comprehensive and ambitious investment package of around 150 billion euros within the framework of the European Global Gateway Initiative was also on the agenda of the talks. With this, the EU wants to improve the recently strained relations and counter China’s increasing influence. However, the issue of vaccine production and distribution, and with it the handling of Covid vaccine patents, could not be solved at the summit either. Initial reactions to the summit from the media and civil society were also subdued, given the lack of concrete results.

Where do relations between the African Union and the European Union stand after the 6th Summit? What were the most important results of the summit? On which topics was there agreement and which issues remain contentious? To what extent was the summit successful in contributing to a new strategic partnership to jointly address global challenges? What are the consequences of the current war in Ukraine for the results of the summit and African-European relations? What are the next steps and what are the consequences for European, but also German Africa policy?

These and other questions were at the centre of the online discussion hosted by the German Africa Foundation and the Konrad Adenauer Foundation.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


 

Programme:

 

Introduction:

Hildegard Bentele MEP, Member of the EPP-Group in the European Parliament

 

Discussion:

H.E. Ambassador Ahmat Awad Sakine,  Permanent Representative of the African Union to the EU

Hildegard Bentele MEP, Member of the EPP-Group in the European Parliament

Paul Renier, Deputy Head of Unit Strategic Partnerships with Africa, Directorate-General International Partnerships of the European Commission

Dr Benedikt Erforth, Senior Researcher, German Development Institute

Cynthia Chigwenya, African Union Youth Ambassador for Peace and Pogramme Coordinator, Konrad-Adenauer-Foundation Office South Africa

 

Closing Remarks:

Dr Stefan Friedrich, Head of Department Subsahara-Africa, Konrad-Adenauer-Foundation

 

Moderation:

Sabine Odhiambo, Secretary-General, German Africa Foundation

 

Simulateneous interpretation German-English-French will be provided.

Kindly register here until 15 March 2022. You will receive the dial-in information the day before the event.

Event Archive
Filter
Filter
No Results

16.3.2022, 16:00 - 17:30 Uhr, online
Online-Diskussion: Wie steht es um die europäisch-afrikanischen Beziehungen?
Die wichtigsten Ergebnisse des AU-EU Gipfels 2022

Vom 17. bis 18. Februar fand in Brüssel der 6. AU-EU Gipfel statt, bei dem sich die Führungsspitzen von AU und EU auf eine gemeinsame Vision für eine erneuerte Partnerschaft einigen sollten. Eigentlich für 2020 geplant und pandemiebedingt mehrmals verschoben, sollte das Treffen die Rahmenbedingungen und Schwerpunkte für die europäisch-afrikanischen Beziehungen der nächsten Jahre festlegen.

Neben den wichtigen Themen Sicherheit und Klimapolitik stand auch ein umfassendes und ambitioniertes Investitionspaket von rund 150 Milliarden Euro im Rahmen der europäischen Global-Gateway-Initiative auf der Tagesordnung der Gespräche. Damit will die EU die zuletzt belasteten Beziehungen verbessern und dem zunehmenden Einfluss Chinas entgegentreten. Doch die Frage der Impfstoffproduktion und -verteilung und damit einhergehend des Umgangs mit Covid-Impfstoffpatenten konnte auch auf dem Gipfel nicht gelöst werden. Erste Reaktionen auf den Gipfel aus Medien und Zivilgesellschaft fielen zudem angesichts weniger konkreter Ergebnisse verhalten aus.

Wo stehen die Beziehungen zwischen Afrikanischer und Europäischer Union nach dem 6. Gipfeltreffen? Was waren die wichtigsten Ergebnisse des Gipfels? Bei welchen Themen bestand Einigkeit und was bleiben strittige Punkte? Inwieweit war der Gipfel erfolgreich, um zu einer neuen strategischen Partnerschaft beizutragen, mit der globale Herausforderungen gemeinsam bewältigt werden? Welche Folgen ergeben sich aus dem aktuellen Krieg in der Ukraine für die Ergebnisse des Gipfels und die afrikanisch-europäischen Beziehungen? Was sind die nächsten Schritte und welche Konsequenzen ergeben sich hieraus für die europäische, aber auch die deutsche Afrikapolitik?

Diese und weitere Fragen standen im Zentrum der Online-Diskussion, zu der Sie die Deutsche Afrika Stiftung und die Konrad-Adenauer-Stiftung einluden.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Programm:

 

Begrüßung:

Hildegard Bentele MdEP, Entwicklungspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Gruppe und Mitglied der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament

 

Diskussion:

S.E. Botschafter Ahmat Awad Sakine, Ständiger Vertreter der Afrikanischen Union bei der EU

Hildegard Bentele MdEP, Entwicklungspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Gruppe und Mitglied der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament

Paul Renier, Stellvertretender Leiter des Referats Strategische Partnerschaften mit Afrika, Generaldirektion für Internationale Partnerschaften der Europäischen Kommission

Dr. Benedikt Erforth, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Deutsches Institut für Entwicklungspolitik

Cynthia Chigwenya, Jugendbotschafterin der Afrikanischen Union und Programmkoordinatorin, Konrad-Adenauer-Stiftung Büro Südafrika

 

Schlusswort:

Dr. Stefan Friedrich, Leiter der Abteilung Subsahara-Afrika, Konrad-Adenauer-Stiftung

 

Moderation:

Sabine Odhiambo, Generalsekretärin, Deutsche Afrika Stiftung

Die Veranstaltung wird deutsch-englisch-französisch simultan übersetzt.

Bitte melden Sie sich hier bis zum 15.3.2022 an. Die Einwahldaten erhalten Sie am Vortag der Veranstaltung.

Veranstaltungsarchiv
Filtern
Filtern