Podiumsdiskussion Perspektivwechsel in der deutschen Afrikapolitik
26.8.2021, 18:00 - 19:30 Uhr, online
Perspektivwechsel in der deutschen Afrikapolitik – Welche Chancen und Potentiale bietet die afrikanische Diaspora?

Schätzungen zufolge leben in Deutschland rund 1.000.000 Menschen afrikanischer Abstammung. Die afrikanische Diaspora spiegelt die Vielfalt des Kontinents wider und fungiert als Brückenbauer zwischen Deutschland und seinen afrikanischen Partnern. Für viele afrikanische Volkswirtschaften ist die Diaspora die größte Geldgeberin. Auch aus Deutschland fließen 1,5 Mrd. Euro an Rücküberweisungen auf den Kontinent. Studien beweisen zudem ein wachsendes entwicklungspolitisches Engagement der Diaspora.

Für politische Entscheidungsträgerinnen und -träger bietet sich so die Chance, das Wissen der Diaspora gewinnbringend für eine erfolgreiche und nachhaltige deutsch-afrikanische Zusammenarbeit einzusetzen und neue Denkanstöße für die deutsche Afrikapolitik zu erhalten. Noch wird das Potential der afrikanischen Diaspora jedoch nicht voll ausgeschöpft.

Wie kann es gelingen, dass sich Akteurinnen und Akteure der Diaspora in den afrikapolitischen Diskurs und entsprechende Entscheidungsprozesse einbringen? Wie sieht die aktuelle Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Ministerien und der afrikanischen Diaspora im Rahmen der deutschen Afrikapolitik aus? Welche Erfolge gibt es auf dem Weg zu einer stärkeren Einbindung der Diaspora und wo liegen Herausforderungen?

Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung, zu der das Afrodeutsche Akademiker Netzwerk (ADAN e.V.) und die Deutsche Afrika Stiftung (DAS) einluden. Die Veranstaltung ist der Auftakt eines mehrstufigen Prozesses, um Empfehlungen für eine gezieltere Zusammenarbeit zwischen afrikanischer Diaspora und deutscher Afrikapolitik zu erarbeiten.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Programm:

Begrüßung:

Alhaji Allie Bangura, Gründer und Vorstand, ADAN e.V.

David Schwake, Generalsekretär, Deutsche Afrika Stiftung

Inputs und Diskussion:

Dr. Sonja Kreibich, Leiterin Referat 320 – Grundsatzfragen Subsahara-Afrika, Auswärtiges Amt

Guenter Nooke, Persönlicher Afrika-Beauftragter der Bundeskanzlerin und Afrika-Beauftragter im BMZ

Frithjof Maennel, Unterabteilungsleiter 21 „Internationale Zusammenarbeit in Bildung und Forschung“, BMBF

Akinola Famson, Vorstandsmitglied,  Zentralrat der Afrikanischen Gemeinde in Deutschland e.V.

Moderation:

Joseph Langner, Mitglied der AG Diaspora Engagement, ADAN e.V. & Lead Operations, JoinPolitics