Verleihung Deutscher Afrika-Preis 2020
Verleihung Deutscher Afrika-Preis 2020
27.10.2020, 19:00 hrs
Award Ceremony of the German Africa Award 2020
Foreign Minister Maas presents German Africa Award 2020 to a Somali peace activist.

Federal Foreign Minister Heiko Maas presented the German Africa Award 2020 to Somali peace activist Ilwad Elman in a ceremony on Tuesday evening. With this award, the German Africa Foundation honours the young Somali for her outstanding social and political commitment to the Somali peace process.

For this occasion, 80 guests from politics, business and civil society gathered at the Allianz Forum at the Brandenburg Gate in compliance with the applicable hygiene regulations. Online, the event was watched by several hundred spectators. Maas praised Ilwad Elman as a “very worthy, inspiring and deeply human laureate” who “at just 30 years old, has been standing up for the weakest in her society for a decade.” Ilwad Elman is representative of a growing generation of young African women “who, full of creativity and, together, with a lot of courage, are breaking new ground and changing societies.” Here, Germany could still learn a lot from Africa, he said, since on our neighboring continent “behind every fourth business start-up is a woman” – a figure that is high even on a global level. Maas went on to call for the partnership between Africa and Europe to be expanded and for the general outlook on Africa to be rethought for the better. “If we listen more to voices from Africa, then the walls of disinterest and prejudice will also fall. Then we recognize what really connects us and that is much more than we really believe.”

Missed the award ceremony? You can  watch it here:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ilwad Elman’s work in Somalia has its fair share of risks. Her father and sister lost their lives. At the same time, the work of the Elman Peace Centre demonstrates that Somalia is more than just a country shaken by crises and wars. Despite much social and political resistance, the young hopeful can point to a number of successes in asserting women’s rights and creating future prospects for Somalia’s youth. In 2010, at the age of 20, Ilwad Elman founded Sister Somalia, the country’s first care centre for victims of sexual violence – there are now nine such centers. Elman was instrumental in passing the first law in Somalia to criminalize sexual offenses. Another focus of Ilwad Elman’s work is the reintegration of child soldiers: Under Ilwad’s leadership, the Elman Peace Centre’s Drop the Gun, Pick up the Pen initiative in Mogadishu has enabled thousands of former child soldiers to reintegrate into civilian life.

Ilwad Elman describes the award of the German Africa Award as a great honour for herself and her work with the Elman Peace Centre. “There are 700 million young Africans under the age of 30. To be recognized as one of them through this means fills me with great pride,” she stated in an interview with host Sabrina N’Diaye. Elman sees Somalia’s youth as key to success on the road to sustainable peace in her country, whose potential has yet to be fully tapped into. “We need to engage youth more, teach them critical thinking skills and offer vocational skills,” she says. Young people would need to be empowered to take on leadership roles and ideally, this would need to be institutionalized.” To reach the youth, Ilwad Elman has a particular presence on social media – more than 70,000 people follow her on Twitter, and nearly 150,000 on Instagram. She is also concerned with setting the media image of Somalia straight: “I want to show that there is much more to Somalia than war – there is life, community, laughter, stability and innovation. We are a virtually cashless society and have one of the fastest Internet connections on the African continent.” According to the young award winner, such positive developments should also be made more widely known in Europe.

You can find the laudatory speech of the jury president of the German Africa Award 2020, Claus Stäcker, in the download section.

Click here for the speech by Federal Foreign Minister Heiko Maas.

 

 

Event Archive
Filter
Filter
No Results

Verleihung Deutscher Afrika-Preis 2020
Verleihung Deutscher Afrika-Preis 2020
27.10.2020 19:00 Uhr
Verleihung des Deutschen Afrika-Preises 2020
Bundesaußenminister Maas überreicht Deutschen Afrika-Preis 2020 an somalische Friedensaktivistin

Bundesaußenminister Heiko Maas hat am Dienstagabend in einer feierlichen Zeremonie den Deutschen Afrika-Preis 2020 an die somalische Friedensaktivistin Ilwad Elman überreicht. Mit diesem Preis zeichnet die Deutsche Afrika Stiftung die junge Somalierin für ihr herausragendes gesellschaftliches und politisches Engagement im somalischen Friedensprozess aus.

Zu diesem Anlass kamen unter Einhaltung der geltenden Hygieneauflagen 80 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Allianz Forum am Brandenburger Tor zusammen. Online wurde die Veranstaltung von mehreren Hundert Zuschauerinnen und Zuschauern verfolgt. Maas lobte Ilwad Elman als eine „sehr würdige, inspirierende und zutiefst menschliche Preisträgerin“, die „mit gerade 30 Jahren seit einem Jahrzehnt für die Schwächsten ihrer Gesellschaft einsteht“. Ilwad Elman stehe dabei repräsentativ für eine wachsende Generation junger afrikanischer Frauen, „die voller Kreativität und im Übrigen mit viel Mut neue Wege einschlagen und Gesellschaften verändern.“ Hier könne Deutschland noch viel von Afrika lernen, denn auf unserem Nachbarkontinent „steht hinter jeder vierten Unternehmensgründung eine Frau“ – ein weltweiter Spitzenwert. Maas forderte weiter, die Partnerschaft zwischen Afrika und Europa auszubauen und das gängige Afrikabild hierzulande zu überdenken. „Wenn wir stärker auf Stimmen aus Afrika hören, dann fallen auch die Mauern des Desinteresses und der Vorurteile. Dann erkennen wir das, was uns wirklich verbindet und das ist viel mehr als wir wirklich glauben.“

 

Preisverleihung verpasst? Hier können Sie sich diese nachträglich ansehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zur Preisverleihung auf Englisch geht es hier.

 

Ilwad Elmans Arbeit in Somalia ist nicht ohne Risiken – ihr Vater und ihre Schwester verloren ihr Leben. Gleichzeitig demonstriert die Arbeit des Elman Peace Centres, dass Somalia mehr ist als nur ein von Krisen und Kriegen geschütteltes Land. Vieler gesellschaftlicher und politischer Widerstände zum Trotz kann die junge Hoffnungsträgerin eine Reihe von Erfolgen bei der Durchsetzung von Frauenrechten und der Schaffung von Zukunftsperspektiven für Somalias Jugend vorweisen. Im Alter von 20 Jahren gründete Ilwad Elman 2010 mit Sister Somalia das landesweit erste Betreuungszentrum für Opfer sexueller Gewalt – mittlerweile gibt es neun Zentren dieser Art. Elman leistete einen maßgeblichen Beitrag zur Verabschiedung des ersten Gesetzes in Somalia, das Sexualdelikte unter Strafe stellt. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit Ilwad Elmans gilt der Reintegration von Kindersoldaten: Unter Ilwads Leitung hat die Initiative Drop the gun, pick up the pen des Elman Peace Centres in Mogadishu Tausenden von früheren Kindersoldaten den Wiedereinstieg in das zivile Leben ermöglicht.

Die Auszeichnung mit dem Deutschen Afrika-Preis beschreibt Ilwad Elman als große Ehre für sich und ihre Arbeit mit dem Elman Peace Centre. „Es gibt 700 Mio. junge Afrikanerinnen und Afrikaner unter 30 Jahren. Als eine unter ihnen gewürdigt zu werden, erfüllt mich mit großem Stolz“, sagt sie im Gespräch mit Moderatorin Sabrina N’Diaye. Somalias Jugendliche sieht Elman als Schlüssel zum Erfolg auf dem Weg zu einem nachhaltigen Frieden in ihrem Land, deren Potenzial noch nicht vollständig abgerufen werde: „Wir müssen die Jugend stärker einbeziehen, ihr die Fähigkeit zum kritischen Denken beibringen und berufliche Qualifikationen anbieten. Junge Menschen müssten in die Lage versetzt werden, Führungsrollen zu übernehmen; dies müsse idealerweise institutionalisiert werden.“ Um die Jugend zu erreichen, ist Ilwad Elman insbesondere in den sozialen Medien präsent – über 70.000 Menschen folgen ihr auf Twitter, fast 150.000 auf Instagram. Dabei geht es ihr auch darum, das Medienbild von Somalia zurechtzurücken: „Ich möchte zeigen, dass es in Somalia viel mehr gibt als den Krieg – es gibt Leben, Gemeinschaft, Gelächter, Stabilität und Innovation. Wir sind eine quasi bargeldlose Gesellschaft und haben eine der schnellsten Internetverbindungen des afrikanischen Kontinents.“ Solche positiven Entwicklungen gelte es auch in Europa bekannter zu machen, so die junge Preisträgerin.

Die Laudatio von Jury-Präsident des Deutschen Afrika-Preises 2020, Claus Stäcker, finden Sie im Downloadbereich.
Zur Festrede von Bundesaußenminister Heiko Maas geht es hier.

 

Veranstaltungsarchiv
Filtern
Filtern