13.6.2023, 08:30 - 18:00 Uhr, AUDIF Auditorium Berlin
Westafrika als geopolitischer Konfliktherd – Destabilisierung, Propaganda-Narrative und vernetzte Gegenmaßnahmen

Die geopolitische Landschaft verändert sich dramatisch. Während der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine die europäische Sicherheit erschüttert hat, verfolgt China seine eigene Version einer Weltordnung. Der Klimawandel konfrontiert uns alle mit den Folgen für die Lebensbedingungen und die Bewirtschaftung von Ressourcen. Inmitten all dessen gewinnt der afrikanische Kontinent zunehmend an Aufmerksamkeit bei ausländischen politischen Akteuren. Auch die Europäische Union hat ein großes Interesse an starken bilateralen Beziehungen in der Region, doch fehlt es ihr an einem kohärenten Ansatz und strategischen Allianzen. Um die Bedeutung der jüngsten Entwicklungen insbesondere in Westafrika hervorzuheben, veranstaltet die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit gemeinsam mit dem I. Deutsch-Niederländischen Corps, der Deutschen Afrika Stiftung und Project Lighthouse Africa am 13. Juni 2023 eine internationale Konferenz in Berlin. Die Veranstaltung wird unter dem Label der Common Effort Community organisiert, einem Netzwerk von derzeit mehr als 60 zivilen, militärischen, staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen vor allem aus Deutschland und den Niederlanden mit dem Schwerpunkt auf zivil-militärischer Zusammenarbeit und der praktischen Umsetzung des vernetzten Ansatzes. Die Diskussionen werden sich auf die Rolle ausländischer Akteure, den vernetzten Ansatz für Sicherheit und Entwicklung, Konfliktlösung und die Rolle der EU in der Region konzentrieren. Besonderes Augenmerk wird auf die Rolle der Kommunikation, der Narrative und der Perspektiven in der aktuellen Diskussion gelegt.

Montag, 12.6.2023

19:00 – 21:30 Uhr
Informelles Zusammenkommen, Biergarten Zollpackhof, Elisabeth-Abegg-Straße 1, 10557 Berlin

Dienstag, 13.6.2023

08:30 – 09:30 Uhr
Netzwerk-Frühstück

09:30 – 09:45 Uhr
Offizieller Beginn

09:45 – 10:00 Uhr
Eröffnungsansprache: Brigadegeneral Jürgen Schrödl, Bundesministerium der Verteidigung

10:00 – 11:15 Uhr
Panel 1: „Politik und Propaganda – Neue Verbündete gewinnen: (West-)Afrika im Fokus ausländischer politischer Akteure“

11:45 – 12:15 Uhr
Keynote Speech: Vizeadmiral Omar Wade, Persönlicher Stabschef des Präsidenten der Republik Senegal

12:15 – 13:30 Uhr
Panel 2: „Ein umfassender Ansatz für Entwicklung und Sicherheit in Westafrika“

14:30 – 15:45 Uhr
Panel 3: „Ausländische Interventionen in regionalen Konflikten: der Ansatz vonNarrative Management for Peace through Dialogue (NAMA4PD) für eine nachhaltige Konfliktlösung“

16:15 – 17:30 Uhr
Panel 4: „Afrika – Der neue strategische Schwerpunkt Europas in einer multipolaren Welt?“

17:30 – 18.00 Uhr
Schlusswort