Online-Diskussion: Young women at the forefront of peace and security in Africa
6.10.2020, 15:00 – 16:30 Uhr, online
Online-Diskussion: Young Women at the Forefront of Peace and Security in Africa
UNGA75 Side-Event

Im Jahr 2020 sollte sich die internationale Gemeinschaft auf eine Reihe wichtiger, wegweisender Ereignisse konzentrieren: Den 25. Jahrestag der  Pekinger Erklärung und  Aktionsplattform, 20 Jahre seit der Verabschiedung der Resolution 1325 des UN-Sicherheitsrats zu Frauen, Frieden und Sicherheit und insbesondere der 75. Jahrestag der Unterzeichnung der Gründungscharta der Vereinten Nationen sind nur drei Ereignisse in einer langen Liste von Jubiläen. Im Zusammenhang mit der 2019 einsetzenden Dynamik der von Frauen angeführten Revolution im Sudan und der Globalen Klimastreikbewegung wurden die wichtigsten Akteure dazu angehalten, einen kollektiven, intersektionalen und entschlossenen Aktionsplan für ein kritisches Jahrzehnt auf dem Weg zur Verwirklichung der UN-SDGs auszuarbeiten.

Durch die globale COVID-19-Pandemie wurden viele dieser Themen an den Rand  globaler multilateraler Agenden  gedrängt; Ressourcen wurden gestrichen oder Mittel umgewidmet. In Hinblick auf den Themenbereich Frauen, Frieden und Sicherheit geben die verheerenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Bildung von Mädchen, die erhebliche Zunahme sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt sowie die weitere Verschärfung der sozioökonomischen Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern Anlass zu  Besorgnis.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Frauen, Frieden und Sicherheit müssen auch weiterhin eine zentrale politische Priorität bleiben, nicht nur trotz, sondern gerade wegen der COVID-19-Pandemie. Um das Fachwissen junger weiblicher afrikanischer Führungspersönlichkeiten im Bereich Frieden und Sicherheit hervorzuheben sowie Ideen und Erfahrungen im Hinblick auf transformative Strategien und Aktionen für eine integrative und nachhaltige Friedenskonsolidierung auszutauschen,  organisierten die Ständigen Vertretungen der Republik Niger bei den Vereinten Nationen, die Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen, die Deutsche Afrika Stiftung, das Elman Peace Centre und das African Women Leaders Network gemeinsam das UNGA75-Side-Event: „Young women at the forefront of peace and security in Africa“.

Welcome Remarks
David Schwake, Generalsekretär, Deutsche Afrika Stiftung

Gäste
Aya Chebbi, Sondergesandte der Afrikanischen Union für die Jugend  und panafrikanische Aktivistin und Gründerin des Africa Youth Movement