Heike Bergmann, Hon. Nancy G. Tembo, Staatsministerin Katja Keul MdB, Sabine Odhiambo, ©Jens Schicke / DIHK
24.4.2023, 17:00 - 19:30 Uhr, Haus der Deutschen Wirtschaft, Berlin
Empfang zu Ehren des Afrikanischen Diplomatischen Corps
mit Staatsministerin Katja Keul

Auch in diesem Jahr luden die Deutsche Afrika Stiftung und die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Industrie (BDI) und dem Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA) zum Empfang zu Ehren des Afrikanischen Diplomatischen Corps ins Haus der Deutschen Wirtschaft ein. Mit unseren Podiumsgästen, Hon. Nancy G. Tembo, Außenministerin der Republik Malawi, Katja Keul MdB, Staatsministerin im Auswärtigen Amt und Heike Berg, Senior-Vizepräsidentin Vertrieb Afrika, Voith Hydro Holding GmbH & Co. KG, sprachen wir über das Potenzial und die Zukunft der deutsch-afrikanischen Beziehungen vor dem Hintergrund der sich verändernden geopolitischen Lage sowie der zunehmenden globalen Krisen.
Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es die Möglichkeit, sich in freundlicher Atmosphäre offen und vertrauensvoll auszutauschen.

Dr. Uschi Eid, Präsidentin, Deutsche Afrika Stiftung, Rede zum Download

Prof. Dr. Heinz-Walter Große, Vorsitzender der Subsahara-Afrika Initiative der deutschen Wirtschaft (SAFRI), Rede zum Download

H.E. Dr. Abdallah Saleh Possi, Botschafter der Vereinigten Republik Tansania

Gespräch