9.11.2023, 11:30 - 13:15 Uhr, Berlin
G20 Compact with Africa – Potenziale fördern, Lehren ziehen, Herausforderungen begegnen

Am 20. November dieses Jahres lädt Bundeskanzler Olaf Scholz zum ersten Compact with Africa Gipfel unter seiner Führung. Die 2017 von Deutschland über den G20 Finance Track gestartete Initiative soll die Investitionsbedingungen in den teilnehmenden afrikanischen Staaten verbessern und somit letztendlich auch europäische Investitionen in Afrika fördern. Die bisherige Bilanz sieht gemischt aus. Woran das liegt, wo die Initiative steht und wie sie für alle Seiten erfolgreicher ausgestaltet und nachhaltig auf inklusives Wirtschaftswachstum sowie die Schaffung von Arbeitsplätzen ausgerichtet werden kann, haben wir mit Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik diskutiert.

Begrüßung:
Dr. Karamba Diaby MdB
, SPD, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Impuls:
Prof. Dr. Stefan Liebing
, Honorarprofessor, Universität Flensburg – Flensburg University of Applied Sciences

Präsentation:
Studierende der Hochschule Flensburg
– Flensburg University of Applied Sciences: „Realistische Möglichkeiten wirtschaftlicher Zusammenarbeit am Beispiel von Ruanda“

Diskussion:
Zeno Fleck
, Geschäftsführer Tauber Solar