2.2.2022, 16:00 - 17:15 Uhr, online
Online-Diskussion: Zukunftsfrage Wassersicherheit
Runder Tisch zum 9. Weltwasserforum im Senegal

Zum ersten Mal seit seiner ersten Austragung 1997 wird das Weltwasserforum zu Gast in Subsahara-Afrika sein. Nach der coronabedingten Verschiebung im letzten Jahr wird die 9. Ausgabe des weltweit größten Events zum Thema Wasser und Abwasser vom 21. bis 26. März 2022 in der senegalesischen Hauptstadt Dakar ausgetragen.

Unter dem Motto „Wassersicherheit für Frieden und Entwicklung“ werden Sachverständige mit politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern, der Zivilgesellschaft und dem Privatsektor zusammentreffen, um gemeinsam nachhaltige Lösungsansätze im Bereich der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung zu finden. Wassersicherheit und Hygiene, ländliche Entwicklung, internationale Zusammenarbeit und finanzielle Maßnahmen und Werkzeuge bilden dabei die thematischen Schwerpunkte der Konferenz, die einen Beitrag zur Erreichung wichtiger Ziele des Pariser Klimaschutzabkommen und der UN-Agenda 2030/ Sustainable Development Goals (SDG) leisten will.

Vor diesem Hintergrund luden die Deutsche Afrika Stiftung und die Botschaft der Republik Senegal zum Gespräch mit dem Executive Secretary des 9. Weltwasserforums, Abdoulaye Sene, ein.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Programm:

Begrüßung und Moderation: