12.12.2022, 17:00 - 18:00 Uhr, Berlin
Verleihung des Ehrenpreises der Deutschen Afrika Stiftung an S.E. Martin Kimani
Diskussion: Zeitenwende? Zur Zukunft des Multilateralismus und der afrikanisch-europäischen Beziehungen

Bereits kurz nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sprach Bundeskanzler Olaf Scholz von einer Zeitenwende in der europäischen und weltweiten Zusammenarbeit. Unmittelbar vor dessen Beginn hielt der kenianische UNO-Botschafter Martin Kimani eine historische Rede im UN-Sicherheitsrat. In dieser führte er aus, dass viele, wenn nicht sogar die meisten der heutigen Grenzen das Ergebnis von Gewalt und Unterdrückung seien, aber mit diesen Mitteln nicht rückgängig gemacht werden dürften. Afrikanische Länder hätten nach ihrer Unabhängigkeit die von den Kolonialmächten gezogenen und tiefe historische, kulturelle und sprachliche Verbindungen ignorierenden Grenzen des Friedens halber akzeptiert und sich auf die Prinzipien der staatlichen Soveränität, territorialen Integrität und friedlichen Konfliktlösung geeinigt. Damit brachte S.E. Martin Kimani auch die wesentliche Konfliktlinie zwischen Befürwortern und Gegnern des internationalen Völkerrechts und einer regelbasierten internationalen Ordnung auf den Punkt.

Mit seinem Appell für Diplomatie und friedliche Konfliktlösung trug S.E. Martin Kimani zur Verständigung zwischen afrikanischen und europäischen Positionen in dieser schwierigen geopolitischen Lage bei und reichte damit die Hand zur Vertiefung des afrikanisch-europäischen und afrikanisch-deutschen Austausches. Vor diesem Hintergrund lud die Deutsche Afrika Stiftung Sie herzlich zur Verleihung des Ehrenpreises der Deutschen Afrika Stiftung an Botschafter Martin Kimani ein. In einer anschließenden Diskussion erhielten Sie die Gelegenheit, gemeinsam über die Zukunft des Multilateralismus und der afrikanisch-europäischen Beziehungen vor dem Hintergrund der Zeitenwende zu sprechen.

Begrüßung:

Dr. Uschi Eid, Präsidentin der Deutsche Afrika Stiftung