27.3.2023, 18:30 - 20:30 Uhr, Deutscher Bundestag
Arbeitsessen mit S.E. Präsident William S. Ruto
Präsident der Republik Kenia

Kenia gilt als wichtiger Stabilitätsanker in einer volatilen Region und als strategischer Partner Deutschlands in einer sich verändernden geopolitischen Lage. In diesem Jahr feiert die Republik Kenia nicht nur 60 Jahre Unabhängigkeit, auch die deutsch-kenianischen diplomatischen Beziehungen feiern 60-jähriges Bestehen – ein geeigneter Anlass, um einen Blick in die zukünftige Ausgestaltung der deutsch-kenianischen Beziehungen zu werfen und zu diskutieren, wie globale Herausforderungen gemeinsam bewältigt werden können. So reiste S.E. Präsident Ruto anlässlich des Berlin Energy Transition Dialogue 2023 gemeinsam mit einer hochrangigen Ministerdelegation nach Berlin. Unter der Schirmherrschaft von Dr. Christoph Hoffmann lud die Deutsche Afrika Stiftung Abgeordnete des Deutschen Bundestags sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft zu einem Arbeitsessen mit Präsident Ruto, Außenminister Hon. Alfred Mutua, Energie- und Petroleumminister Hon. Davis Chirchir, Verkehrsminister Hon. Kipchumba Murkomen und Finanzminister Njuguna Ndungu ein, um sich u.a. über die Zukunft der deutsch-kenianischen Beziehungen, Möglichkeiten der Kooperation z.B. in den Bereichen Energie und Umwelt sowie über die innenpolitische Situation in einem informellen Setting auszutauschen.

Grußwort Dr. Christoph Hoffmann MdB

Begrüßung Dr. Uschi Eid, Präsidentin der Deutschen Afrika Stiftung