Afrikapost aktuell: Ein Jahr Compact with Africa

Ein Jahr ist seit  der  Vorstellung der  G20 Compact with Africa-Initiative vergangen. Sie war wesentlicher Bestandteil der deutschen G20 Präsidentschaft und legt den Schwerpunkt auf die Förderung von privaten Investitionen und Infrastrukturentwicklung in Partnerländern in Afrika. Dies soll durch Maßnahmen zur Verbesserung der makroökonomischen, unternehmens- und finanzpolitischen Rahmenbedingungen erreicht werden.  Damit soll die Implementierung der Agenda 2063 der Afrikanischen Union und die Agenda 2030 der UN unterstützt werden.

Öffnen Bestellen

Afrikapost aktuell: Ein Jahr Compact with Africa

Afrikapost aktuell: Machtwechsel in Südafrika

Seit langem haben die Zeichen für Südafrika nicht mehr so gut gestanden wie heute. Der Schwung des politischen Wandels, Vertrauen der Finanzmärkte, steigende Rohstoff(export)preise und allem voran ein neuer Präsident, Cyril Ramaphosa, der seit seinem Amtsantritt einen hoffnungsfroh stimmenden dynamischen Start hingelegt hat. Der Rücktritt des von Korruptionsvorwürfen schwer belasteten Jacob Zuma und die Wahl Ramaphosas werden vielerorts in Südafrika wie Befreiungsschläge, wie ein ‚neues Erwachen‘ empfunden.

Wir bedanken uns bei Dr. Martin Schäfer, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Südafrika für seinen Gastbeitrag.

Afrikapost aktuell: Der AU-EU Gipfel 2017

Am 29. und 30. November findet in Abidjan, Côte d’Ivoire, der 5. Gipfel zwischen der Afrikanischen und der Europäischen Union statt. Bei dem Treffen werden Staatschefs und Regierungen die Zukunft der Beziehungen zwischen den beiden Kontinenten beraten und konkrete Kooperationsprojekte für die nächsten drei Jahre beschließen.

Obwohl der Gipfel sich nicht hauptsächlich mit Handelspolitik befasst, werden die in Deutschland kontrovers diskutierten Europäischen Wirtschaftspartnerschaftsabkommen (EPAs) wohl auch eine Rolle bei den Diskussionen spielen. Inwiefern ist die Diskussion um die EPAs noch relevant? Vor welchen Herausforderungen steht der afrikanische Kontinent bei der Ausrichtung seiner Wirtschafts- und Handelspolitik?

Wir bedanken uns bei Dr. Evita Schmieg von der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) für ihren Gastbeitrag.

Afrikapost aktuell: Wahlen in Kenia

Kenia hat am 08. August gewählt. Amtsinhaber Präsident Uhuru Kenyatta wurde laut dem offiziellen Wahlergebnis der kenianischen Wahlkommission mit 54% der Stimmen in seinem Amt bestätigt. Im Vorfeld wurden gewalttätige Auseinandersetzungen wie bei vorangegangenen Wahlen befürchtet. Obwohl der Wahlverlierer und Oppositionsführer Raila Odinga das Ergebnis nicht akzeptiert und der Regierung Wahlbetrug vorwirft, blieb es bisher weitestgehend ruhig. Für Montag, den 14.08., hat der Oppositionsführer seine Anhänger zu einem Generalstreik aufgerufen. Bleibt die Lage in Ostafrikas wichtigstem Land stabil oder ist dies nur die Ruhe vor dem Sturm?