„We can defeat this invisible and vicious adversary – but only with global leadership. Without that, Africa may suffer the worst, yet it will not be the last. We are all in this together, and we must work together to the end“ Friedensnobelpreisträger Abiy Ahmed am 25.3.2020 in der Financial Times
Covid-19 in Afrika
Aktuelle Daten und Fakten

1. Daten und Fakten

Stand 13.4.2021 10:08

Afrika gesamt:
4.354.576 bestätigte Infektionen
115.853 Todesfälle
3.910.598 Genesene
328.125 aktive Fälle

Länder mit meisten bestätigten Infektionen:
1. Südafrika: 1.559.113
2. Marokko: 502.277
3. Tunesien: 272.940
4. Äthiopien: 230.944
5. Ägypten: 211.307

Länder mit den meisten Todesfällen:
1. Südafrika: 53.356
2. Ägypten: 12.487
3. Tunesien: 9.332
4. Marokko: 8.909
5. Äthiopien: 3.208

Quelle: Africa Center for Disease Control and Protection und John Hopkins University – Hier finden Sie auch die aktuellsten Zahlen sowie grafische Aufbereitungen.

Folgende Seiten bieten einen verlässlichen Überblick über die aktuellen Fallzahlen von Covid-19-Infizierten auf dem afrikanischen Kontinent:

Africa.info

Africa Center for Disease Control and Protection

Johns Hopkins University

World Health Organisation Regional Office for Africa

The ONE Africa COVID-19 Tracker

Our World in Data

2. Covid-19-Impfkampagnen in Afrika

Nachdem die Impfstofflieferungen auf dem afrikanischen Kontinent im Vergleich zu anderen Regionen verspätet starteten, nehmen nun die COVID-19 Impfungen in Afrika an Fahrt auf. Einen Überblick zum aktuellen Stand der Impfkampagne auf dem afrikanischen Kontinent finden Sie u.a. hier:

WHO – zum aktuellen Stand der Impfkampagnen (8.4.2021)

WHO – zu den Kapazitäten der Impfstoffproduktion in Afrika

Gavi (Updates zur COVAX Initiative)

World Bank: Africa needs $12 bln for vaccines to halt COVID-19 spread (africanews.com, 6.4.2021)

The ONE Africa COVID-19 Tracker

Our World in Data – Coronavirus Vaccinations

3. Hintergrundinformationen zum Umgang afrikanischer Staaten mit Covid-19

AU-Strategie zum Kampf gegen das Coronavirus

Mo Ibrahim Foundation (tägliche Updates zu Covid-19)

The World Bank

Tony Blair Institute for Global Change

Milken Institute – Covid-19 Africa Watch

United Nations Development Programme Regional Bureau for Africa

4. Covid-19 im Faktencheck

Falschinformationen zum Thema Covid-19 haben in den vergangenen Wochen stark zugenommen. Faktencheckseiten wie Africa Check klären über echte Fakten und Fakenews rund um das Coronavirus auf:

AFP Fact Check

Africa Check

International Fact-Checking Network

South African Government

World Health Organization

5. Webinar-Reihe „Covid-19 in Afrika“

Um Sie auch unter Corona-Bedingungen weiterhin zu afrikapolitisch relevanten Themen sowie über die Covid-19-Lage auf dem afrikanischen Kontinent zu informieren, veranstaltete die Deutsche Afrika Stiftung eine Reihe von Online-Diskussionen zum Thema Covid-19 in Afrika:

Assessing the economic impact of Covid-19 in Africa and on the future of AU-EU Relations

Covid-19 in Afrika: Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft

Covid-19 in Africa and the State of Emergency: How can Civil Society best protect Human Rights and Government Accountability?

Die afrikapolitischen Schwerpunkte der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2020

Covid-19 und die Wirtschaft: Wie kommt Afrika durch die Krise?

6. Sonderpressespiegel „Covid-19 in Afrika“

Seit das neuartige Coronavirus im Dezember 2019 erstmals in der Volksrepublik China identifiziert wurde, hat sich das Virus rasant auf der ganzen Welt verbreitet. Obwohl die offiziellen Infektions- und Todesfallzahlen auf dem afrikanischen Kontinent momentan noch vergleichsweise gering ausfallen, hat sich die Diskussion über Ausmaß und Bedeutung der Epidemie für die Länder Afrikas in den vergangen Wochen immer stärker intensiviert. In unserem Sonderpressespiegel Covid-19 in Afrika geben wir einen Überblick darüber, wie das Thema Coronavirus, seine Bedeutung für Afrika und Afrikas Beziehungen zum globalen Norden auf dem afrikanischen Kontinent diskutiert wird.

17.8.2020, Deutsche Afrika Stiftung
Wissensarchiv